Nach zwei Jahren Pause war es am 21.12.2022 endlich wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der RS+ und FOS Hachenburger Löwe durften wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert der Schule einladen. Anders als in den vergangenen Jahren fand das Konzert nicht in der Stadthalle Hachenburg, sondern auf dem Schulhof in einer wunderschönen Weihnachtsmarktatmosphäre bei Kinderpunsch und Glühwein statt.
Nach der Begrüßung durch die Konrektorin Danica Michel erwartete die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm, das die Bläserklasse 5b unter der Leitung von Herrn Köhler mit dem Lied „Go tell aunt Rhodie“ eröffnete. Die Moderation der Veranstaltung lag fest in Schülerhand. Routiniert und mit viel Witz führten Pia Orthey, Lea Ruff und Mika Wisser durch das Programm.
Die Klasse 6a beteiligte sich mit einer Weihnachtsgeschichte (sehr ausdrucksstark vorgetragen von Nic Mättig) und einem Medley verschiedener Weihnachtslieder (Geige: Lilli Knopp, Schlagzeug: Rudolf Schmidt und Chor: Margaritha Hergert, Neele Kohlhaas, Serpil Özdemir, Elisa Fusaro, Mehmet Takak und Ecrin Aslan) am Konzert. Das Schulorchester zeigte daraufhin was in ihm steckt. Das sich im Wiederaufbau befindende Ensemble spielte mit Unterstützung der Moderatoren die abwechslungsreichen Stücke „Fanfare 2000“ und „Joyful and Triumphant“. Daraufhin gab Kristina Malychin aus der Klasse 8c solistisch den Weihnachtshit „All I want for christmas“ von Mariah Carey zum Besten. Den Abschluss des Konzertes bildete die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Frau Held. Das Orchester wechselte sich dabei mit ihren vier Solotrompeten (Sofia Kolb, Maximilian Kopec, Luciano Puligheddu und Fynn Dillmann) ab. Zu hören waren unter anderem die Lieder „Christmas time fanfare“, „Macht hoch die Tür“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.
Die Fachschaft Musik möchte sich auf diesem Wege ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfern, allen Mitwirkenden, den Eltern und dem Publikum bedanken. Es war schön, endlich wieder auf der Bühne zu stehen!