Endlich kehrt auch bei unserem Deutsch-Polnischen Schüleraustausch nach 3 Jahren Corona wieder Normalität ein. Wir freuen uns sehr über den Besuch 9 polnischer SchülerInnen aus Bialystok und heißen sie und ihre Lehrerinnen recht herzlich willkommen.
Am 2.Tag des Aufenthaltes in Mainz ging folgten wir der Einladung von Hendrik Hering und besuchten den Landtag in Mainz. Nach einer Führung durch den Landtag trafen wir uns zu einem Erfahrungsaustausch mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering.
Es konnten Fragen gestellt werden und es folgte ein interessanter Erfahrungsaustausch. Im Anschluss gab es noch ein Mittagessen im Restaurant des Landtages.
Gut gestärkt ging es weiter in die Innenstadt und wir besichtigten gemeinsam den Dom. Den Nachmittag nutzen alle in Kleingruppen zum Shoppen, Flanieren oder es wurde einfach die Sonne genossen. Am Abend gingen wir gemeinsam im Flammkuchenhaus und im Anschluss spielten wir eine Runde Darklight Minigolf.
Ein rundum gelungener Tag endete gegen 22.00 Uhr.😃
Nachdem wir am Mittwoch wieder gut in Hachenburg angekommen waren, verbrachten wir die restlichen Tage gemeinsam in Hachenburg in der Schule. Täglich nahmen unsere Austausschüler an den beiden ersten Schulstunden am Unterricht teil. Im Anschluss an diese ging es zu vielen gemeinsamen Ausflügen.
Am Donnerstag stand ein Besuch des Bowlingcenters auf dem Programm. In Kleingruppen wurde auf 4 Bahnen mit mehr oder weniger Erfolg die Kugel zum Rollen gebracht.
Am Freitag stand der Besuch des Stadtbürgermeisters Stefan Leukel an. Wir wurden freundlich mit Kuchen und kaltem Kaffee, einer Spezialität der ortsansässigen Brauerei empfangen. Es fand ein reger Informationsaustausch statt. Unsere polnische Delegation überreichte Herrn Leukel einen prall gefüllten Beutel mit Geschenken.
Am gleichen Tag besuchten wir auch die das Schloss von Hachenburg und erhielten auch hier im Rahmen einer Führung einen Einblick in das Innere.Die Nachmittage sowie das Wochenende verbrachten die Austauschschüler in ihren Gastfamilien. Auch hier wurde sich viel Mühe gegeben und es wurden tolle Ausflüge unternommen.
Am Montag fanden in der Schule gemeinsam Evulationsgespräche statt und im Anschluss grillten wir gemeinsam.
Nach dem Frühstück am Dienstag erfolgte der traurige Abschied!